6647d13bb8133

6647d13bb90a9
1 Guest is here.
 

Topic: [obsolet] SS2 Deutsch Patch 1.4
Page: « 1 [2] 3 »
Read 103612 times  

6647d13bb96cbSystemSh0ckfan

Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
6647d13bb974f
Mit der Version 1.3 funktioniert der Deutsch Patch wieder, wenn ich ihm im Modmanager aktiviere. Die Menüs waren wieder deutsch, Sprachausgabe funktioniert wieder und auch das Blut war wieder rot. :thumbwink:

Darf ich fragen, was du da geändert hast? Was waren eigentlich die Unterschiede zwischen Version 1.1 und 1.2 (ich habe das Spiel mit dem 1.1 durchgespielt)?
Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
6647d13bb9a87
Änderungen

1.1 -> 1.2

- Eine Änderung in der Datei install.cfg sorgt nun dafür dass auch das Hauptverzeichnis nach CRFs durchsucht wird und nicht nur der Ordner RES. Das ist eine Änderung die ich vorher bereits im SS2Tool eingefügt hatte. Irgendeine Fan Mission hatte sonst Probleme, und es erscheint auch ratsam für den, wenn auch unwahrscheinlichen Fall, dass jemand diesen Patch einsetzt, ohne vorher die CRFs zu vereinigen und nach RES zu kopieren. (Wird vom SS2Tool erledigt: Getting Mod ready.)
- Außerdem habe ich die Mod neu verpackt, das heißt die modifizierenden Dateien sind nicht mehr in einem Ordner "MOD" im Archiv abgelegt, sondern liegen direkt in der ersten Ebene des Archivs. Der Vorteil ist, dass man eine auf diese Art verpackte Mod direkt ins Spielverzeichnis entpacken kann. Alle Mods auf SBF sind inzwischen auf diese Art gepackt.

1.2 -> 1.3
- Ein Fehler im SS2 Modmanager führt dazu, dass Konfigurationsdateien (CFG), die direkt in der ersten Ebene des Archivs liegen, beim Aktivieren der Mod nicht wie vorgesehen ins Spielverzeichnis kopiert werden. Ich habe TheBrain, der seit Zombes Ausscheiden den Modmanager pflegt und weiterentwickelt über den Fehler informiert und bis dieser ausgeräumt ist, habe ich die Mod wieder auf die alte Weise gepackt. Es handelt sich hier um eine Ausnahme, andere Mods sind nicht betroffen, weil Mods gewöhnlich keine Konfigurationsdateien enthalten.

6647d13bb9b44psikoticsilver

Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bb9b95
English please, I can't understand!!!!


... jk jk jk :)
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bb9c91
öhm hi.

bei mit geht der deutsch-patch nicht. wenn ich ihn im mm aktiviert habe ist der einzige unterschied dass im game die sprache komplett fehlt. menüs texte und texturen sind aber immernoch englisch.. etwas kontraproduktiv ^^

mfg
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bb9d6c
Sicher, dass du das Spiel modifikationsbereit gemacht hast? Funktionieren andere Mods?
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bb9ecc
jop hab ich mit dem ss2_tool. habe außer dem ger-mod nur shtup und der funktioniert.

hier hatte ja schonmal jmd (frank2000) angesprochen, dass die beiden snd-dateien fehlen. bei mir waren sie allerdings da nur wurden nicht genutzt (!?). ich hab jetzt ne deutsche original-version geladen und die snd-dateien im res-ordner ersetzt, jetzt geht es, wenn der ger-mod aktiviert is. menüs und texturen sind zwar englisch, aber das juckt mich nich weiter, denn die texte auf die es ankommt sind irgendwie deutsch^^ (zb forschungsergebnisse oder item-eigenschaften). außerdem hab ich die original-videos ersetzt, die von hotu hab ich zum verreckn nich zum abspieln gekrigt.

jetzt is es jedenfalls spielbar^^

mfg
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bb9ffa
Ah okay, vielleicht sollte ich das klarer machen: Der Deutsch-Patch macht ein Englisches Spiel nicht zu einem Deutschen. Man braucht schon die Deutsche SS2-Version als Grundlage. Es geht beim Patch bloß darum einige Probleme auszuräumen, die hauptsächlich dadurch entstehen, dass so ziemlich alles andere auf die Englische SS2-Version zugeschnitten ist, zB der offizielle Patch, der im SS2Tool enthalten ist. Und natürlich um die Zensur rauszukicken. (Nimm das Zensursula!)   
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bba1c7
ahh so war das "Deutsche SS2 Version - Bitte installiere an dieser Stelle den SS2 Deutsch Patch." gemeint +g

nur damit ich mal durchblicke: funktioniert dieses ogg-setup (das die ss2-files auf 2000/xp "spielbar macht") auch bei der deutschen version? ich dachte nämlich, dass es schon diese englische ss2-version sein muss, die mit im torrent-paket ist (https://www.systemshock.org/index.php/topic,764.0.html), damit das auch funktioniert?

irgendwie blick ich nich den unterschied zwischen der original und der "hotu-version" (der link, der das erklären soll funktioniert nich) oO
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bba358
Es gibt eine originale Deutsche SS2 retail Version und nur diese benötigt diesen Deutsch Patch.
Der Deutsch Patch kann aus einer Englischen Version keine Deutsche machen. Er repariert nur einige Probleme mit der Deutschen Version.

Dann gibt es eine originale Englische SS2 retail Version, und es gibt die HOTU-Version (ebenfalls Englisch). Die Unterschiede zwischen der Englischen retail Version und der HOTU Version werden unter dem Link erklärt, den du gepostet hast. Nur die HOTU-Version hat das OGG-setup (zum Entpacken der Sound-Dateien).

Welcher Link funktioniert nicht?
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bba513
Macht der Deutsch Patch irgendwas von ADaoB 0.3.0 kaputt? Das Problem ist, dass wenn ich ADaoB als letztes lade, einige Texte (ich vermute mal jene die von ADaoB geändert werden) wieder auf englisch sind, deswegen würde ich in diesem Fall erst alles grafische laden, dann ADaoB und als letztes den Deutsch patch. Aber bevor ich mir dann irgendwelche Probleme einhandle würd ich lieber die paar Dinger auf englisch lassen ...
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bba608
Das wird technisch kein Problem sein, es könnte aber sein, dass Text-Beschreibungen in seltenen Kleinigkeiten ungenau sind.
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bba948
Das wird technisch kein Problem sein, es könnte aber sein, dass Text-Beschreibungen in seltenen Kleinigkeiten ungenau sind.
Ok, aber nicht ungenauer als im vanilla Spiel oder? Damit könnte ich leben. Danke.
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bbaabf
Es kann unter Umständen sein, dass Gameplay Änderungen von ADaoB, die in den Englischen ADaoB Texten reflektiert sind im Deutschen nicht mehr deutlich werden.

Wäre natürlich mal ne Aufgabe, die Englischen Originaltexte (v2.3) mit den ADaoB Texten zu vergleichen und dann die Änderungen in die Deutschen Texte zu übertragen.
Tatsächlich gäbe es für deutsche Fans noch einiges mehr zu tun, z.B. SHTUP übersetzen...

EDIT: Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn die CRF Archive des Patchs mit den Original CRFs verschmolzen wurden (SS2Tool: "Merge CRF archives"), dann sollte ADaoB die deutschen Texte gar nicht überschreiben.
« Last Edit: 01. October 2009, 06:51:49 by Kolya »
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bbabdd
Wird SHTUP als Fix für den Bug mit Deck 6 noch benötigt oder ist es bereits im Deutsch Patch 1.3 integriert?

Danke für eure tolle Arbeit und im Voraus für Auskunft. Zusammen mit timeslips ddfix habt ihr das Spiel wirklich wiederbelebt :)
Re: SS2 Deutsch Patch 1.3
6647d13bbacd1
Der Command Deck Fix ist inzwischen Teil des SS2Tools (nicht des Deutsch Patchs). Ich kenne zwar keinen guten Grund SHTUP nicht zu verwenden, aber als Fix ist es nicht mehr nötig.
Aktualisiert auf Version 1.4
6647d13bbae32
Die Version 1.4 trägt der Entwicklung im SS2Tool 2.9 Rechnung.

  • Die Datei install.cfg wurde aktualisiert, um auf die neuen Ordner "Data" und "DataPermanentMods" zu verweisen.
  • Die Dateistruktur wurde verändert, um den Deutsch Patch as permanente Modifikation anzulegen.

Dementsprechend hat sich auch die Anwendung geändert: Nicht mehr mit dem Modmanager installieren, sondern einfach das Archiv ins Spielverzeichnis extrahieren.

Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb029
Hallo,

leider habe ich große Probleme SS2 ordentlich zum Laufen zu bekommen.
(Nachdem ich zuerst gestern Spiel installiert, auf letztes Version gepatcht, Blutpatch und Sprachfix drauf und dann noch safe_texture_manager in der einen Datai eingefügt hatte und nach dem Spielstart immer mit dem Taskmanager die CPUs manuell eingestellt habe, ging das Spiel. Bis heute Vormittag. Einwandfrei. Doch dann kam plötzlich beim Start immer die Meldung, ich hätte nicht genug Speicherplatz und es ließ sich nicht mehr starten. Also deinstalliert und neu installiert und dann:)
Habe das Tool installiert und dabei überall einen Haken gemacht. Nachdem dann die Installation einige Mal durch AntiVir unterbrochen wurde, ging anschließend das Spiel auch nicht. Also nochmal deinstalliert, neu installiert und dann nur das Tool mit Patch und Bugfix laufen lassen. Diesmal nur einen Unterbrechung durchs Virenprogramm und anschließend ging das Spiel (naja, es ließ sich zumindest starten).
Dann den Deutsch Patch (nachdem ich das Zipprogramm erstmal gedownloaded und installiert habe) und nun lässt es sich wieder spielen mit Sprachausgabe.
ABER: Das Blut ist jetzt wieder grün! Der Suizid fehlt, glaube ich, auch (war der nicht im Chemikalienlager?).

Kann mir jemand helfen?
Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb138
1. Schalte Avira während der Installation des SS2Tools ab. Das ist ne Falschmeldung.
2. Entpacke den Deutsch-Patch nochmal in den Spielordner, das Blut sollte dann rot sein. Der Erhängte ist nicht im Chemikalienlager sondern im Vorraum des Krematoriums.
Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb246
Super, jetzt geht´s! :-) Danke.

Man muss aber den vierten Haken beim Tool weglassen, sonst verhindert Avira den Zugriff auf die SS2 exe, selbst wenn es während der Installation deaktiviert war.
Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb424
Ich kenne Avira nicht, aber wenn man es deaktiviert, sollte es überhaupt nichts tun. Mit dem "vierten Haken" meinst du vermutlich DDFix+widescreen mod (die Anzahl der Häkchen vartiiert, je nachdem ob man sie aufklappt), dadurch entgeht dir u.A. 32Bit rendering.

EDIT: Aktualisiere deine Avira Antivirus-Definitionen.
« Last Edit: 13. November 2010, 14:34:31 by Kolya »

6647d13bbb514bolzerr

Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb573
Hi,

ich bin total geil drauf endlich wieder ss2 zu spielen, aber ich bekomme die sprachausgabe nicht zu laufen :(
snd dateien kopiert, alchemy eingestellt, das toool laufen lassen, deutschpatch. speaker test bringt kein ergebniss..
Hat noch jemadn ne idee?
Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb67f
Wieso hast du Sound Dateien kopiert? Versuchst du ne Englische Version auf Deutsch zu spielen?
Und was war das mit Alchemy?

6647d13bbb752bolzerrr2

Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb7ac
das stand hier weiter oben im thread als tipp. hab neu installiert, gepatcht, das tool ausgeführt, modmanager installiert, und den deutsch patch installiert. als winxp32 sp2 ausgeführt. windows 7 64 bit. und in alchemy ss2 eingerichtet..
Re: SS2 Deutsch Patch 1.4
6647d13bbb921
Ach dieses "Alchemy"! Sorry, da hat es etwas gehakt bei mir. Es gibt nämlich auch ne "Alchemy" Fähigkeit in SS2, die heißt im Spiel dann "Molekulare Duplikation"...

Also die Installation des Spiels ist ja eigentlich keine, da sollst du nur den "shock" Ordner kopieren, siehe SS2 Tech FAQ. Kompatibilitätsmodus ist auch nicht zu empfehlen. Steht auch in der FAQ. Ansonsten hilft Alchemy nur, den Sound mehr 3D klingen zu lassen (EAX). Aber wenn du keinen Sound hast, nützt das nichts. Also lass das erstmal weg und geh nach der FAQ vor. Lies dort auch die Troubleshooting Tips.
 

Your name:
This box must be left blank:

Trioptimum executive Edward ____ (Fill in the last name):
1 Guest is here.
Golden, too, are the posts of its doors.
Contact SMF 2.0.19 | SMF © 2016, Simple Machines | Terms and Policies
FEEP
6647d13bbba65