66348e9ee41a9

66348e9ee4881
1 Guest is here.
 

Topic: [obsolet] SS2 Deutsch Patch 1.4 Read 98351 times  

66348e9ee52a8
Achtung: Dieser Patch ist inzwischen im SS2Tool enthalten.

{alt}
Schnellanleitung: Entpacke das Archiv in deine modifikationsbereite SS2 Installation.


Der hier enthaltene Patch repariert einige Probleme mit der offiziellen deutschen Spielversion.
Dieser Patch kann nicht dazu dienen, aus einer englischen SS2 Version eine deutsche Version zu machen. (Siehe dazu: SS2 Vollständige Deutsche Übersetzung)

Anwendungsgebiete
  • Nachdem man das SS2Tool verwendet hat, fehlt die deutsche Sprachausgabe.
  • Nachdem man das deutsche System Shock 2 mit dem offiziellen Patch behandelt hat, erscheinen einige Texte im Spiel auf Englisch.
  • Die Leichen im Spiel zeigen ein ungesundes grünliches Blutbild und ein Suizid fehlt ganz!
  • Die Wartungs- und Sicherheitsroboter haben Löcher im Rücken durch die man den Hintergrund sieht.

Anwendungsanleitung

SS2 Deutsch Patch zusammengestellt von Kolya
- Enthält "patchfix 2.0" von dudu3k und Stranger
- Enthält Green2Red Blutpatch von Qbi
- Enthält Mesh texture fix von Kolya
« Last Edit: 01. October 2012, 21:18:50 by Kolya »

66348e9ee53f5Carsten

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee5446
Hi,

kann es sein, daß sich das Patch mit dem SS2 SHTUP oder SS2 Rebirth Beta 01  beißt?
Einige Texte sind wieder auf Englisch (z.B. direkt nach dem Spielstart das Schild zu Straßenebene)
Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee55b7
Das wird bei einigen Schildern der Fall sein. SHTUP ersetzt die Texturen durch höheraufgelöste Versionen. Die Schilder sind dann auf Englisch, wenn die Grafik Text enthält.
Die eigentlichen Texte, also das was in den Ressourcen des Spiels auch als Text vorliegt, z.B. die Texte der Audiologs, Beschreibungen von Gegenständen, Psi-Kräften, usw. bleiben aber Deutsch.

Du hast also die Wahl zwischen einem Spiel in dem ein Großteil der Grafiken bedeutend besser aussieht und einige Schilder auf Englisch sind, oder durchgehend matschigen Grafiken, die aber dafür alle Deutsch sind.
Du könntest auch SHTUP nach englischsprachigen Grafiken durchforsten, oder selbst hochaufgelöste Deutsche Versionen erstellen.
« Last Edit: 04. September 2007, 01:21:54 by Kolya »

66348e9ee5642Carsten

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee568e
Aha, danke. Ich bleib dann bei den paar englischen Schildern.

66348e9ee5745joker0222

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee578f
Hallo,
mal blöd gefragt: ist das ein Patch, der eine deutsche Version z.B. uncut macht?
Ich habe eine englische Version, für die ich gerne deutsche Spache, Hinweise usw. hätte.

Daher weiss ich jetzt nicht, ob das der richtige Patch für mich ist.

Danke und Gruß
Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee58cc
Nein, dann ist das nicht das richtige für dich. Es gibt dafür keinen Mod meines Wissens. Wäre zwar leicht zu machen, aber auch riesengroß, und so oft wird das auch nicht nachgefragt...
GerMany geht zwar in die Richtung, ist aber keineswegs eine vollständige Eindeutschung (war auch nicht das Ziel). Am einfachsten wäre es, wenn du dir die deutsche Version besorgst.

66348e9ee59d6joker0222

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee5a40
Schade,

mit dem Beschaffen der deutschen Version hast Du natürlich recht.
Aber obwohl das Spiel recht alt ist, wird es immer noch für stolze Preise verkauft.
Und da ich ja die englische Version habe, will ich es mir auch nicht doppelt kaufen.

Aber wie leicht wäre denn eine Eindeutschung zu machen? Also ich kenne mich mit sowas nicht aus, aber würde es vielleicht reichen, einfach irgendwelche Sprachdateien auszutauschen?
Wenn ja könnte vielleicht jemand so nett sein, und die zum Download irgendwo reinstellen  :biggrin:

Da ich des Englischen nicht so mächtig bin, denke ich, dass mit der englischen Version leider ein Großteil an mir vorbeigeht.. :confused:

Gruß joker

66348e9ee5b3egameria

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee5b8b
Hab mich jetzt mehrere Stunden nach den deutschen Audio-Files umgeschaut, konnte aber beim besten Willen nix gescheites finden, nur tote torrents. Eigentlich wär mir ja auch die englische Version recht, aber bei DEM Game, mit der fantastisch komplexen Geschichte und superben Synchro hätt ich total gern die deutschen Sprachfiles. Mein kleiner Bruder hat schon bei Sshock 1 zugeguckt (habs gestern gelöst), wo alles auf Deutsch war, aber leider kapiert der nun nix mehr - und gibt sich mit anderen Bockmist-Games ab...  :dropsdead:
Kann niemand die Files ins Netz stellen?

Eddie
« Last Edit: 30. May 2011, 08:33:16 by Kolya »

66348e9ee5d06SystemSh0ckfan

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee5d57
Hallo,
ich weiß nicht, ob jemand das Problem hier schon angesprochen hat. Jedenfalls habe ich per Google ebenfalls Leute gesehen, die das selbe Problem haben. Die Rede ist von dem "Crash To Desktop" wenn man das 6. Deck betritt.

Ich selber habe erstmal rumgetestet woran das legen könnte und weiß nun, dass der Blutpatch an diesem Fehler schuld ist. Ein bisschen genauer:

Im System Shock 2 Ordner gibt es einen Ordner der "OBJ" heißt, darin sind ja die Bluttexturen enthalten (wenn man den Blutpatch installiert hat). Dieser Ordner an sich löst das Problem noch nicht aus. In diesem Ordner (also OBJ) gibt einen Unterordner namens "txt16", genau dieser Ordner führt zum Absturz des Spieles sollte man Deck 6 betreten. Löscht man nun diesen Ordner (oder den kompletten "OBJ" Ordner) sind die Bluttexturen wieder gelb. Dafür ist das betreten des 6. Decks nun möglich. 

Es scheint als ob dieses Level (also das 6. Deck) irgendwie speziell auf die Bluttexturen zugreifen will (keine Ahnung). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das zu beheben?

66348e9ee5e73SystemSh0ckfan

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee5ecb
Hallo (mal wieder),
hatte eben gerade einen kleinen Geistesblitz gehabt und auch ausprobiert. Das Resultat war, das ich nun das 6. Deck betreten kann UND rotes Blut habe.

Kurze Erklärung:
Ich habe die obj.crf aus dem System Shock 2 ordner in eine rar datei umgewandelt. Dann habe ich die unzensierten Bluttexturen zu dem Archiv (also der rar datei) hinzugefügt und gespeichert. Danach habe ich die rar Datei wieder in eine crf Datei unbenannt und den OBJ Ordner im Hauptverzeichnis gelöscht. Das Spiel funktioniert nun mit dem ungeschnittenen Blut Texturen.

Ich weiß noch nicht, ob ich eine Anleitung schreibe. Wäre aber ziemlich besser für die Leute mit diesem Problem. Weiß meint ihr?

66348e9ee600eNameless Voice

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee605e
Installierst du SHTUP, und dein problem soll weg sein.
Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee620b
Haha, Nameless hat recht. SHTUP repariert das Problem.
Es wird ausgelöst durch zwei Texturen: com6.pcx & COM8.pcx. Wenn das Spiel versucht auf diese direkt zuzugreifen (sie also nicht aus einem Archiv zu lesen) dann funkt Windows dazwischen, weil es sich um reservierte Namen handelt (COM ports). Das ist nicht die Schuld der Entwickler, das Problem existierte damals noch nicht.
Na jedenfalls kann man zwar einfach diese Texturen löschen, wie Du es getan hast, aber dann fehlen die auch im Spiel. Und wie Du auch herausgefunden hast läßt sich das umgehen indem man ein neues Archiv anlegt, etc.
SHTUP hat aber einen besseren Fix: Die Referenzen auf den Objekten im Spiel, die auf diese Texturen verwiesen, wurden geändert und die Texturen entsprechend umbenannt. Ich empfehle wirklich einfach SHTUP zu installieren, da das Spiel damit ohnehin sehr viel besser aussieht.

66348e9ee62d1SystemSh0ckfan

Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee6324
Ach verdammt, da teste ich andauernd rum, freue mich das ich es geschafft habe und dann das. :bluegrin: Trotzdem danke, wollte das Spiel erstmal im Originalzustand spielen.
Re: SS2 Deutsch Patch
66348e9ee6434
Oh, ich bin schon beeindruckt, dass Du das alles rausgefunden hast. Viele die hier vorbeikommen, sind bereits aufgeschmissen, wenn's darum geht eine Dateierweiterung zu ändern. Nett jemanden zu treffen, der noch gerne selber frickelt. Behalt das ruhig bei. :)

66348e9ee654bFrank2000

Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee6596
Hallo zusammen,
insbesondere ein Hallo an Kolya!

Ich bedanke mich bei dir und vielen anderen, die es mir ermöglicht haben, jetzt doch noch SS2 zu spielen!

Nur eine Ergänzung von mir: nachdem ich mich exakt die Anleitung gehalten hatte (siehe das hier ganz am Anfang verlinkte Topic 106 zur "modifikationsbereiten SS2-Installation"), hatte ich keine deutsche Sprachausgabe. Aus einem unbekannten Grund waren die beiden Soundateien snd2.crf und snd.crf nicht in meinem SS2-Installationsordner vorhanden.

Ich habe die deutsche Version der CD und konte dann die beiden Sounddateien einfach direkt von der CD kopieren und in den Installationsordner legen.

Ich kann mir vorstellen, wieviele Stunden ihr investiert habt, um anderen Spielern wir mir endlich wieder den Genuss von SS2 zu ermöglichen. Tolle Leistung!

MfG Frank
Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee66a7
Wenn du das SS2Tool benutzt hast sollten diese Dateien auch nicht in deinem Installationsordner sein, sondern im Unterordner RES. Und dort sollte sie das Spiel auch finden, nachdem du den Deutsch Patch angewendet hast. Ich bin mir nicht sicher, was da schief gelaufen ist, ich sehe jedenfalls keinen Fehler im Moment. Bei Gelegenheit teste ich das mal.

66348e9ee67d1Outsider

Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee681c
Von mir auch ein herzliches Dankeschön. Ich hab selten ein so gut sortiertes Forum gesehen mit solch akribisch genau verlinkten Stichworten. Da ist echt eine Menge Zeit reingeflossen und auch wenn man anfangs von der Flut der Informationen ein wenig überrollt wird ist das doch echt sehr luxuriös und funktionell gehalten, so dass man sehr bald und ohne großen Aufwand mehr oder weniger genau informiert ist. Mich freuts insbesondere dass es auch so lange nach der VÖ noch eine so aktive Fangemeinde gibt. Mit Hilfe des SS2Tools und den Anleitungen von hier war ich in der Lage mein Shock 2 Ruckzuck nochmal so richtig auf Hochglanz zu polieren und die alberne deutsche Zensur zu umgehen. Wenn ich Shock 1 nochmal durchgespielt habe klatsch ich mir die Secmod drauf. Ich bin gespannt welche neuen Features sie bieten wird (sah im Video nach ner ganzen Menge aus).

Insofern also auch von mir nochmal vielen vielen Dank!

66348e9ee6a26Frank2000

Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee6a78
Hallo Kolya,

ja, jetzt werden die Soundateien auch im Ressourcenordner gefunden.
Keine Ahnung, weswegen die Anfangs nicht gefunden wurden. Vielleicht sollte man grundsätzlich nach der Abarbeitung der SS2-Installationsliste für XP einen Neustart des PC machen...

Insgesamt erscheint mir SS2 übrigens extrem sauber programmiert zu sein. Wenn man berücksichtigt, dass SS2 für ein ganz anderes Betriebssystem entwickelt wurde, ist es glatt ein Wunder, dass das heute noch so sauber läuft.

Einen kleinen Bug habe ich bis jetzt gefunden: wenn man mit der rechten Maustaste auf die Cypermodule klickt (in der unteren linken Menüleiste die äußerst rechten Einträge), dann verschwinden die Module einfach...

So, jetzt aber noch eine Frage bitte.  

Mir scheint, meine rechte Maustaste funktioniert nicht im Menü. Kennt jemand dieses Problem vielleicht und kann mir einen Tipp geben? Ich dachte zumindest, dass man Coladosen oder Chipstüten mittels rechter Maustaste benutzen könnte...

Was auch nicht zu funktionieren scheint, ist die Forschung. Ich habe ein Organ erbeutet von den Hybriden. Ich habe Forschungsfähigkeit Stufe 1.

Rechte Maustaste funktioniert ja nicht, deswegen ziehe ich das Organ mit der Maus in das Forschungsfenster. Wenn ich das tue, erhalte ich die Meldung "Richtige Chemikalie einsetzen" obwohl ich doch für das Hybridenorgan keine Chemikalien brauchen sollte...?

Wenn ich dauerhaft im Spiel nicht Forschen kann, wird´s schwierig für mich, oder?

Das ich im Inventar die rechte Maustaste nicht einsetzen kann, kann ich für die meisten Sache zum Glück kompensieren, da man auch Direktzugriffe per Tastatur belegen kann. Nur Chips und Cola bleiben mir so unerreichbar. ;-)

Aber das mit dem Forschen - das tät mich schon interessieren tun. ;-))

MfG Frank

66348e9ee6b3eFrank2000

Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee6b8b
Entschuldige die blöde Frage oben, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hab´s gefunden: es ist das Problem mit den persönlichen bind-Dateien! Den Rest kriege ich jetzt selbst hin.

MfG Frank
« Last Edit: 18. October 2008, 21:33:56 by Kolya »
Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee7444
Insgesamt erscheint mir SS2 übrigens extrem sauber programmiert zu sein. Wenn man berücksichtigt, dass SS2 für ein ganz anderes Betriebssystem entwickelt wurde, ist es glatt ein Wunder, dass das heute noch so sauber läuft.
Naja, du findest nicht sehr viele Spiele, die man vorher mit ~10 Fixes bearbeiten muss, damit sie so laufen, wie sie es heutzutage tun sollten. ;)

66348e9ee7533SystemSh0ckfan

Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee7581
Hallo,
kann es sein, dass die Version 1.2 inkompatibel mit dem Mod Manager ist? Ich habe System Shock 2 schon lange nicht mehr gespielt und habe mir von den wichtigsten Programmen (also das SS2Tool, Modmanager und Deutsch Patch) die aktuellen Versionen geladen.

Seltsamerweise funktioniert die Version 1.2 nicht mehr wenn ich sie im Mod Manager aktiviere. Wenn ich sie aber ganz normal im Hauptverzeichnis entpacke, gehts. Liegt das Problem nun bei der neuen Version 1.2? Die alte Version (also 1.1) funktioniert einwandfrei mit dem Modmanager.
Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee7660
Beschreib bitte genau, was nicht funktioniert.

66348e9ee7751SystemSh0ckfan

Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee779a
Ich kann die Mod 1.2 im Mod Manager einlesen und auch aktivieren (ohne Probleme). Wenn ich aber das Spiel starte (also mit aktivierter Mod) bleiben die Texte auf Englisch, andere Änderungen des Patches funktionieren auch nicht.

Die Mod funktionert wie gesagt nur, wenn ich das Archiv im Ordner entpacke. Beim einem Freund gibt es mit dem Deutsch Patch auch Probleme. Er hat Vista, System Shock 2 verweigert halt den kompletten Dienst, wenn ich das Archiv im Ordner kopiere.

Ich habe das Spiel auf seinem PC wieder normal und ohne Deutsch patch installiert die install.cfg bearbeitet (also nur die Sprache umgestellt). So läuft es bei ihm erstmal.
Re: SS2 Deutsch Patch 1.2
66348e9ee787e
Ich habe eine neue Version (1.3) hochgeladen, siehe den ersten Post. Bitte probier diese Version mal aus und sag mir, ob das Problem damit behoben ist. Ich gehe davon aus.

Your name:
This box must be left blank:

Look at you, hacker: a pathetic creature of ____ and bone!  (Fill in the missing word):
1 Guest is here.
stay away from normal people. they are stupid
Contact SMF 2.0.19 | SMF © 2016, Simple Machines | Terms and Policies
FEEP
66348e9ee79db